Anmeldungsfrist für die Fahrt des Jugendforums nach Berlin läuft!

Veröffentlicht von

Politische Bildungsfahrt des Jugendforums nach Berlin

vom 01.10. – 05.10.2018 (Montag bis Freitag, erste Herbstferienwoche) fährt das Jugendforum der „Partnerschaft für Demokratie“ nach Berlin. Die Gruppe wird voraussichtlich 25 Jugendliche und drei erwachsene Begleiter (Linda Peters, Martin Gohlke, dritte Person noch offen) umfassen.

 

Anmeldung

Die Einverständniserklärung der Eltern gilt als Anmeldeformular. Sofern ihr nichts dagegen habt, fotografiert zu werden, bitte auch die Einverständniserklärung für Fotoaufnahmen unterschreiben. Beide Formulare erhaltet ihr bei Henning Schwarz (H.Schwarz@hotmail.com), dem ihr die ausgefüllten Blätter dann wieder zurückschickt. Hennig steht bis zum 24. August auch für Nachfragen zur Verfügung (0176/42071665), danach Martin Gohlke.

Anmeldeschluss ist der 1. September 2018. Je früher ihr euch anmeldet, umso besser sind eure Chancen mitzufahren!

 

Kosten; Beitrag der Teilnehmenden

Der Großteil der Kosten (Verpflegung, Unterkunft, An- und Abreise, ÖPNV in Berlin, Mittagessen in Berlin, Eintrittsgelder) wird vom Etat des Jugendforums getragen. Darüber hinaus muss aber ein Teilnehmerbetrag von 95.- € erhoben werden.

Bitte überweist das Geld mit der Anmeldung auf das Konto der KVHS Norden: IBAN: DE15 2835 0000 0000 0001 82, Sparkasse Aurich-Norden. Verwendungszweck: Bildungsfahrt Berlin.

Abfahrt und Ankunft

Ob wir mit Bus oder Bahn fahren, entscheidet sich noch. Das erfahrt ihr dann in der Einladung, die ihr Mitte September 2018 erhaltet.

Wir fahren am 01.10.2018 vormittags aus Norden los und kommen am 05.10.2018 am späteren Nachmittag in Norden wieder an. 

 

Programm

Am Montag ist Anreisetag. Abends treffen wir uns noch eine Stunde im Seminarraum. Das werden wir zur Vor- und Nachbereitung jeden Abend machen.

Am Dienstag besuchen wir mit fachkundiger Führung das Stasimuseum und anschließend die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Dazwischen essen wir in der Berliner Innenstadt Mittag.

Am Mittwoch besuchen wir den Tränenpalast, auch hier erhalten wir eine Führung. Nach dem Mittagessen nehmen wir an den Events zum Tag der deutschen Einheit in Berlin-Mitte teil.

Für den Donnerstag haben wir verschiedene Alternativen, die auf dem letzten Jugendforum vorgestellt wurden. Wir entscheiden gemeinsam, was wir machen; eine Gruppenaufteilung ist möglich.

Am Freitag ist Abreisetag.

 

Packliste

Bitte nehmt ein Handtuch mit, aber kein Bettzeug. Ein kleiner Tagesrucksack ist sinnig, da wir stets den ganzen Tag unterwegs sind. Für die Hinfahrt am Montag bitte Verpflegung mitnehmen; die erste gemeinsame Mahlzeit ist Montagabend in der Jugendherberge.