Sommerworkshop bedient die Leitlinien von „Demokratie leben!“: „Verbesserung der soziokulturellen Integration“

Veröffentlicht von

Die „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) im LK Aurich ermöglichte sieben Migrant*innen und Einheimische die Teilnahme am Musikalischen Sommerworkshop. Dabei nimmt die PfD erfreut zur Kenntnis, dass die Teilnehmenden über den Workshop hinaus in die Norder Musikwelt integriert wurden; sie spielen dauerhaft in Bands oder in den Stadtorchestern mit.

August 2018 in Norden
August 2018 in Norden

Frau Siemke Hanssen, die den Sommerworkshop leitete, schreibt uns in ihrem Projektbericht:

Musikalischer Sommerworkshop

Gemeinsam mit dem Stadtorchester der Feuerwehr Norden, der Musikschule des Landkreises Aurich/Norden und der Musischen Akademie Norden veranstaltete das Mehrgenerationenhaus Norden vom 28 Juli bis zum 5. August 2018 den mittlerweile 11. Musikalischen Sommerworkshop. Dort hatten Menschen jeglichen Alters die Möglichkeit, ein Instrument in den Grundzügen zu erlernen oder ihr spielerisches Können zu vertiefen.

Mit der Förderung durch „Demokratie Leben“ konnten wir auch in diesem Jahr wieder kostenlose Plätze an Menschen in sozial schwierigen Situationen und Geflüchteten vergeben. Die Instrumente wurden zur Verfügung gestellt. Musik ist international und überwindet Grenzen – zwischen Generationen, Schichten und Kulturen. In diesem Jahr wurden insgesamt neun dieser Plätze vergeben. Dabei wurden sowohl Plätze an Geflüchtete (aus Syrien) sowie an Menschen aus sozial schwachen Verhältnissen etwa im ALG-2-Bezug vergeben.

Die „Stipendiaten“ haben gemeinsam mit allen anderen Teilnehmer*innen an neun aufeinander folgenden Tagen von morgens 10 Uhr bis nachmittags um 16 Uhr in unterschiedlichen Kleingruppen (Querflöte, Trompete, Klarinette, Saxophon, Posaune und Schlagwerk) Unterricht erhalten. Sie erhielten neben Instrumentenunterricht auch theoretischen Unterricht über Atemtechniken, Notenkunde usw. Erfahrenen Dozent*innen haben den Teilnehmer*innen den Einstieg erleichtert, so dass im Laufe des 9-tägigen Kurses große Fortschritte gemacht wurden. Die Veranstaltung war von einer  großen der Hilfsbereitschaft der Teilnehmer untereinander geprägt. Ab dem zweiten Tag ist der Nachmittag für alle Anfänger*innen dem Spiel im gemeinsamen Orchester, im sogenannten Chaos-Orchester vorbehalten. Dort wurden einfache Musikstücke für Blasorchester erarbeitet und erste Erfahrungen im Zusammenspiel gesammelt. Die Ergebnisse des Workshops wurden zum Abschluss wieder in einem großen Abschlusskonzert präsentiert, an dem alle Teilnehmer*innen teilgenommen haben.

Kultur und kulturelle Bildung spielen eine große Rolle für die persönliche und für die gesellschaftliche Entwicklung. Deshalb ist es so wichtig gerade auch Menschen mit Migrationshintergrund oder aus sozial schwierigen Situationen die Möglichkeit zu geben daran teilzuhaben. Beim Musikalischen Sommerworkshop konnte man deutlich erkennen, dass die dort erworbenen Musikalischen Fähigkeiten und gerade der gemeinsame Auftritt im bis zum letzten Platz besetzten Forum der KVHS Norden bei den Teilnehmenden zu neuem Selbstbewusstsein führte. Außerdem besitzt Musik eine verbindende Wirkung. Beim Musikalischen Sommerworkshop kommen Menschen unterschiedlichen Alters, Kultur und sozialen Hintergrunds zusammen. Sie können zwanglos miteinander ins Gespräch kommen, sich austauschen, sich mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten einzubringen und zugleich vom Wissen und Können der anderen zu profitieren. Durch das gemeinsame Spielen im Orchester haben die Teilnehmenden Gemeinschaft erfahren und leben gelernt, denn ein Orchester funktioniert nur durch das Miteinander der Musiker/innen.

Das Projekt war ein großer Erfolg, denn die von der Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) im Landkreis Aurich geförderten Teilnehmenden haben einerseits alle große Fortschritte mit ihrem jeweiligen Instrument gemacht, andererseits waren sie alle gut integriert innerhalb der anderen Teilnehmenden und hatten viel Spaß beim Workshop. So konnte ein reger Austausch zwischen den Teilnehmenden und gegenseitige Unterstützung beobachtet werden und auch die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren sehr positiv. So sind jetzt auch einige der Teilnehmenden Mitglieder im Stadtorchester und spielen dort im Orchester für Anfänger. Dadurch ist die Nachhaltigkeit des Projektes gewährleistet. Sozial benachteiligte Menschen die Möglichkeit Anschluss in einem stabilen sozialen Kontext zu finden und ihre musikalischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.