Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (17). Heute: Jochen Risto

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jochen Risto, ich bin Jahrgang 1965 und wohne zusammen mit meiner Frau in Pewsum. Gemeinsam leben wir in einer Patchworkfamilie mit unseren fünf Kindern.

Seit vielen Jahren engagiere ich mich im TuS Pewsum von 1863 e.V. in der Sparte Schwimmen als Teil der Teamleitung, Trainer und Betreuer. Wir als Team versuchen täglich das Leben in der Gemeinde Krummhörn mitzugestalten und zu verändern.

Damit dies gelingt, ist es uns als Team und mir persönlich besonders wichtig, unseren Jugendlichen sowohl im als auch außerhalb des Schwimmbads zu zeigen, wie wertvoll die Demokratie für das gemeinsame Zusammenleben ist. Dies schaffen wir unter anderem durch unsere Mitarbeit bei zahlreichen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Demokratiefest der „Partnerschaft für Demokratie“ im Mai 2017 in Pewsum oder den Podiumsdiskussionen zu Kommunal- und Bürgermeisterwahlen der Gemeinde Krummhörn.

Meine Mitarbeit im Begleitausschuss schafft mir eine weitere Möglichkeit, meinen Horizont zu erweitern, neue Ideen zu kreieren und mich intensiver mit der Vermittlung des Themas Demokratie auseinanderzusetzen.