Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (9). Heute: Susanne Lauhoff

Moin zusammen, mein Name ist Susanne Lauhoff. Ich arbeite für das Amt für Kinder, Jugend und Familie als Sozialraummanagerin im Regionalteam West. Meine Aufgabe ist es im Raum Hinte, Krummhörn, Brookmerland und Südbrookmerland (außer Moordorf) gemeinsam mit Haupt- und Ehrenamtlichen Kräften die Situation für Familien positiv zu gestalten und zu

Weiterlesen

Flucht und Selbstverständnis demokratischer Gesellschaften

Im Juni 2017 hatte der Begleitausschuss der „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) einem Antrag aus Norderney, der Flucht und Selbstverständnis demokratischer Gesellschaften thematisiert, einstimmig angenommen. Die Antragstellerin Gunda Behr, Mitglied des „Netzwerk Geflüchtete Norderney“, überlieferte der PfD folgenden Projektbericht: Vom 04. – 06.08.2017 legte im Rahmen einer bundesweiten Aktion die „MS

Weiterlesen

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (8). Heute: Britta Sturde

Mein Name ist Britta Sturde, ich arbeite im Landkreis Aurich, Amt für Kinder, Jugend und Familie. Meine Aufgabe ist das Sozialraummanagement für das Team Mitte. Seit Juni 2017 bin ich Mitglied im Begleitausschuss. Ich bin in verschiedenen Präventionsräten, deren Arbeitsgruppen und Steuerungsgremien tätig. Ein Arbeitsbereich sind  Gruppen mit Jugendlichen zu

Weiterlesen

Situationsanalyse 2017 (4): Jugendforum der PfD auf dem North-Coast-Festival mit Umfrageaktion

Auf dem North-Coast-Festival am 4. August 2017 war die Partnerschaft für Demokratie (PfD) mit einem Stand vertreten. Zugleich organisierte das Jugendforum der PfD eine Umfrage, die den diesjährigen Auftakt der Situationsanalyse der PfD bildet. Organisator der Aktion war Keno Peters, der das Jugendforum im Begleitausschuss der PfD vertritt. Drei Stellwände

Weiterlesen

Situationsanalyse 2017 (3): Umfrage beginnt im August

Die PfD beginnt ihre Untersuchung über die Einstellungsmuster verschiedener Bevölkerungsgruppen (vgl. näher die Links unten) auf dem North-Coast-Festival am 4. August 2017 in Norden. Dort wird Keno Peters, der das Jugendforum im Begleitausschuss der PfD vertritt, die Konzertbesucher*innen in einem „Wahllokal“ einige Fragen beantworten lassen. Nächste Woche beginnt auch die

Weiterlesen

Politische Bildungsarbeit bei einer integrativen Ski- und Snowboardfreizeit

Die „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich“ (PfD) unterstützte ein Projekt des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsverband Norden.  Im Projektbericht informierte der Kinderschutzbund die PfD über die Verwertung der Gelder: „Der Partnerschaft für Demokratie hat das Organisationsteam die Aufwandsentschädigung für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verdanken, die sich in ihrer Freizeit

Weiterlesen