Situationsanalyse 2017 (2): Begleitausschuss beschließt quantitative Untersuchung

Der Begleitausschuss der „Partnerschaft für Demokratie im LK Aurich“ (PfD) hat auf seiner Sitzung vom 20. Februar 2017 die Durchführung einer schriftlichen Befragung eines ausgesuchten Teilnehmerkreises beschlossen. Mit einem von der Universität Bielefeld erstellten Fragebogen sollen die Einstellungen zu Toleranz, Autoritätsbezogenheit und sozialem Bewusstsein erforscht werden. Dafür werden im Sommer

Weiterlesen

Auf ins Auricher Familienzentrum am Samstag, den 18. Februar 2017!

Jürgen Lüppen und Jörg Köhler – der Vorsitzende und der erste stellvertretende Vorsitzende der fast 100 Mitglieder umfassenden Arbeitsloseninitiative Aurich e.V. (http://www.arbeitsloseninitiative-aurich.com/) – hatten in den letzten Wochen viel zu tun, um eine Tagung zur sozialen Situation in Aurich zu organisieren. Die „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) konnte Catering und Raummiete

Weiterlesen

Situationsanalyse 2017 (1): „PfD im Landkreis Aurich“ sucht die Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld

Die über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ auf lokaler bzw. regionaler Ebene initiierten „Partnerschaften für Demokratie“ (PfD) müssen jedes Jahr eine Analyse über die Situation in ihrem Einzugsgebiet erstellen. 2015 und 2016 organisierte die PfD in Norden und Aurich Workshops, die unter anderem danach fragten, welche Formen von Rassismus es im

Weiterlesen

Die PfD Aurich hat jetzt ein eigenes Logo!

Es war ein langer Diskussionsprozess, jetzt ist es endlich so weit: Die „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) im Landkreis Aurich hat ein eigenes Logo. Hierfür hat die PfD mit der KGS Wiesmoor zusammengearbeitet. Nachdem der PfD-Koordinator Martin Gohlke eine Schulklasse von Frau Nicole Schulenberg über die PfD informiert hatte, erarbeiteten die

Weiterlesen

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (2). Heute: Yannik Weber

Ich heiße Yannik Weber, bin 21 Jahre alt und Auszubildender beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Wilhemshaven. Der Sport ist meine große Leidenschaft; ich bin unter anderem als Jugendtrainer beim SV Großefehn aktiv. Meine Mitarbeit im Begleitausschuss geht auf einen Projektantrag zurück, den ich bei der „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) gestellt

Weiterlesen