Anmeldung zur Bildungsfahrt des Jugendforums

Veröffentlicht von

Es ist mittlerweile Tradition, dass das Jugendforum (Jufo) der „Partnerschaft für Demokratie“ jährlich ein oder zwei politische Bildungsfahrten unternimmt. Letztes Jahr ging es zum Tag der deutschen Einheit für eine Woche nach Berlin (siehe Foto: das Jufo vor dem Brandenburger Tor am 3. Oktober 2018), dieses Jahr fährt das Jufo nach Bonn (erste Ferienwoche vom 8.-12. Juli 2019). Alter: 14-18 Jahre. Viele Plätze für die 25-köpfige Gruppe sind bereits vergeben, denn die Mitglieder des Jugendforums genießen Vorrang. Nichtsdestotrotz lohnt sich eine Anfrage, ob noch ein Platz frei ist.

Wir dokumentieren im Folgenden das Info-Schreiben:

Liebe Mitfahrer und Mitfahrerinnen, liebe Eltern,

vom 08.07. – 12.07.2019 (Montag bis Freitag, erste Woche der Sommerferien) fährt das Jugendforum der „Partnerschaft für Demokratie“ nach Bonn. Die Gruppe wird 21 Jugendliche und drei erwachsene Begleiter umfassen (neben PfD-Koordinator Martin Gohlke fahren noch zwei Betreuerinnen mit).

Es ist bereits die vierte Bildungsfahrt des Jugendforums.

Anmeldung

Die anliegende Einverständniserklärung der Eltern gilt als Anmeldeformular. Sofern ihr nichts dagegen habt, fotografiert zu werden, unterschreibt bitte auch die anliegende Einverständniserklärung für Fotoaufnahmen.

Ihr könnt die ausgefüllten Erklärungen mit Handy fotografieren und als Datei eurer Mail anlegen.

Bitte bis zum 1. April 2019 anmelden! Denn wir müssen verbindlich planen können; das gilt insbesondere für die Buchungen der Museen und der Jugendherberge.     

Für Anmeldung und Nachfragen stehen Henning Schwarz (H.Schwarz97@hotmail.com, 0176/42071665) und Martin Gohlke (m.gohlke@kvhs-norden.de, 04931-924168) zur Verfügung.

Kosten; Beitrag der Teilnehmenden

Der Großteil der Kosten (Verpflegung, Unterkunft, An- und Abreise, ÖPNV in Bonn, Mittagessen in Berlin, Eintrittsgelder) wird vom Etat des Jugendforums getragen. Darüber hinaus muss aber ein Teilnehmerbetrag von 95.- € erhoben werden. Bitte überweist das Geld zeitgleich mit der Anmeldung auf das Konto der KVHS Norden: IBAN: DE15 2835 0000 0000 0001 82, Sparkasse Aurich-Norden. Ins Feld Verwendung bitte einsetzen: Bildungsfahrt Bonn 2019.

Im Ausnahmefall können wir vom Teilnehmerbetrag absehen!

Abfahrt und Ankunft

Wir fahren mit dem Zug. Treffpunkt: Bahnhof Norden um 11:30 Uhr, 8. Juli 2019.

Wir kommen am Freitag, den 12. Juli 2019, um 16:03 Uhr wieder in Norden an.

Programm

Am Montag ist Anreisetag. Abends treffen wir uns noch eine Stunde im Seminarraum. Das werden wir zur Vor- und Nachbereitung jeden Abend machen.

Von Dienstag bis Donnerstag besuchen wir das Haus der Geschichte, den alten Bundestag, die Villa Hammerschmid, das römisch-germanische Museum in Köln und das NS-Dokumentationszentrum in Köln.

Änderung am Programm ist möglich; wir können spontan etwas entscheiden und bei Bedarf die Gruppe entsprechend der Interessen auch mal teilen.

Am Freitag ist Abreisetag.

Packliste

Bitte nehmt ein Handtuch mit, aber kein Bettzeug. Ein kleiner Tagesrucksack ist sinnig, da wir stets den ganzen Tag unterwegs sind. Für die Hinfahrt am Montag bitte Verpflegung mitnehmen; die erste gemeinsame Mahlzeit ist Montagabend in der Jugendherberge.

Schöne Grüße

Martin Gohlke


Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert