Das Grundgesetz ist gut und nicht schlecht

Für die PfD war es für die Jahresplanung 2024 klar, dass der 75. Jahrestag der Verabschiedung des Grundgesetzes ein Anlass der Würdigung ist. Das mit der PfD befreundete Bürgerbündnis „Aurich zeigt Gesicht“ hatte schnell eine Idee, wie diese Würdigung denn aussehen kann … Resultat war eine Veranstaltung im Europahaus Aurich.

Weiterlesen

Christlich-jüdische Begegnungen

Das Bürgerbündnis „Aurich zeigt Gesicht“ (AzG), die Deutsch-Israelische Gesellschaft und die PfD haben eng zusammengearbeitet, um ein klassisches Konzert unter der Überschrift „Christlich-jüdische Begegnungen“ möglich zu machen. Mit der Veranstaltung wurde für die Verständigung zwischen unterschiedlichen Kulturen und Religionen geworben. AzG-Vorsitzender Jörg Köhler, der auch im Begleitausschuss der PfD mitarbeitet,

Weiterlesen

Sketche für die offene Gesellschaft

„Ohne die Unterstützung der PfD hätten wir das Seminar nicht durchführen können,“ heißt es im Bericht des Europahauses über das Projekt „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“ – Sketche gegen die Demokratiemüdigkeit. Im Folgenden zitieren wir aus dem Bericht: Am Wochenende 10.-12. Mai 2024 fand im Europahaus Aurich

Weiterlesen

PfD-Veranstaltung am 10. April 2024: Intellektuelle Vordenker des Rechtsextremismus in der Weimarer Republik (Online)

Intellektuelle Vordenker des Rechtsextremismus in der Weimarer Republik (Online) Vortrag mit Diskussion In Zeiten des neu aufkommenden Rechtsextremismus in Deutschland und Europa ist viel von der „Konservativen Revolution“ die Rede – jener nationalkonservativ-antidemokratischen Bewegung, die in der Weimarer Republik den intellektuellen Sound für die extreme Rechte gespielt hat. Wer waren

Weiterlesen

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich“ stellen sich vor (23). Heute: Karen Jakobs

Mein Name ist Karen Jakobs, ich bin 1986 geboren und lebe im Landkreis Aurich. Beruflich bin ich in der frühkindlichen Bildung zu hause. Als gelernte Erzieherin, Bachelor Sozialmanagement und Master Bildungswissenschaften bin ich seit 2022 im Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) in der Region Nordwest als Transfermanagerin

Weiterlesen