Testseite Slider, Veranstaltungen usw.

Slider für BgA-Mitglieder

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (10). Heute: Tina Schipper.
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (10). Heute: Tina Schipper.

Mein Name ist Tina Schipper und ich arbeite im Amt für Kinder, Jugend und Familie im Bereich des Sozialraummanagements in der Region Nord. Mitglied im Begleitausschuss bin ich seit Anfang an und freue mich immer wieder sehr über den kreativen Austausch mit den anderen Mitgliedern und die zahlreichen Ideen, mit

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (8). Heute: Britta Sturde
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (8). Heute: Britta Sturde

Mein Name ist Britta Sturde, ich arbeite im Landkreis Aurich, Amt für Kinder, Jugend und Familie. Meine Aufgabe ist das Sozialraummanagement für das Team Mitte. Seit Juni 2017 bin ich Mitglied im Begleitausschuss. Ich bin in verschiedenen Präventionsräten, deren Arbeitsgruppen und Steuerungsgremien tätig. Ein Arbeitsbereich sind  Gruppen mit Jugendlichen zu

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (2). Heute: Yannik Weber
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (2). Heute: Yannik Weber

Ich heiße Yannik Weber, bin 21 Jahre alt und Auszubildender beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Wilhemshaven. Der Sport ist meine große Leidenschaft; ich bin unter anderem als Jugendtrainer beim SV Großefehn aktiv. Meine Mitarbeit im Begleitausschuss geht auf einen Projektantrag zurück, den ich bei der „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) gestellt

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (12). Heute: Angelika Heinich
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (12). Heute: Angelika Heinich

Welch Ehre! 12.06.2017, Montagabend im Europahaus Aurich. Martin Gohlke fragt mich offiziell in einer Sitzung des Begleitausschusses (BGA) der PfD, ob ich mir vorstellen könne, im Ausschuss mitzuarbeiten. Natürlich will ich das! Schon vor Jahren wurde mir von der „Partnerschaft für Demokratie“ ein Antrag für ein Videoprojekt mit Wohnungslosen zum

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (15). Heute: Bentje Ott
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (15). Heute: Bentje Ott

Moin, mein Name ist Bentje Ott und ich freue mich sehr, seit September 2018 als neues Mitglied im Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie dabei zu sein. Ich arbeite als Fachkoordinatorin am Standort Aurich der Kreisvolkshochschulen Aurich-Norden unter anderem daran mit, den Bereich der Politischen Jugendbildung aufzubauen. Die Volkshochschule steht allen

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich“ stellen sich vor (20). Heute: Hilke Lüschen
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich“ stellen sich vor (20). Heute: Hilke Lüschen

Hilke Lüschen ist seit 2021 im Begleitausschuss der PfD; Sie löste Bentje Ott ab, die bis dato die Kreisvolkshochschulen Aurich-Norden im Begleitausschuss vertreten hatte (vgl. zum Abschied von Bentje Ott näher: https://www.moin-zusammen.de/2022/01/bentje-geht/). Im Folgenden spricht Hilke Lüschen: Mein Name ist Hilke Lüschen, ich vertrete die Kreisvolkshochschulen Aurich-Norden im Begleitausschuss der

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (3). Heute: Bernd Huebner
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (3). Heute: Bernd Huebner

Mein Name ist Bernd Hübner. Ich bin 69 Jahre alt und lebe in Aurich. Ich engagiere ich mich seit 2014 in der Flüchtlingshilfe. Viele Menschen haben sich in ihrer Heimat auf den Weg gemacht, weil dort Krieg herrscht oder sie vor Gewalt und Verfolgung geflüchtet sind. In Aurich biete ich

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (13). Heute: Verena Dierks
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (13). Heute: Verena Dierks

Moin zusammen, ich bin Verena Dierks und arbeite seit nun fast zwei Jahren im Diakonischen Werk in Aurich im großen Bereich der Integrationsarbeit. Dabei halte ich viele Vorträge und biete Workshops für einheimische Bürger*innen zu kultureller und religiöser Vielfalt an, mit dem Ziel Wissen über Zugezogene und Menschen anderer Kulturen

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (9). Heute: Susanne Lauhoff
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (9). Heute: Susanne Lauhoff

Moin zusammen, mein Name ist Susanne Lauhoff. Ich arbeite für das Amt für Kinder, Jugend und Familie als Sozialraummanagerin im Regionalteam West. Meine Aufgabe ist es im Raum Hinte, Krummhörn, Brookmerland und Südbrookmerland (außer Moordorf) gemeinsam mit Haupt- und Ehrenamtlichen Kräften die Situation für Familien positiv zu gestalten und zu

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (5). Heute: Monika Bauer
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (5). Heute: Monika Bauer

Ich bin Monika Bauer, Jahrgang 1963, und lebe und arbeite seit vielen Jahren in Norden. In meiner Freizeit bin ich in unterschiedlichen Bereichen der Kirche ehrenamtlich aktiv. Besondere Schwerpunkte sind der Posaunenchor, die Mitarbeit  im Welt-Laden und in der Gossner Mission (Berlin).  Seit vielen Jahren setze ich mich im Bereich

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (4). Heute: Michael Hofer
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (4). Heute: Michael Hofer

Mein Name ist Michael Hofer, ich bin 49 Jahre alt und wohne in Wiesmoor. Seit einigen Jahren leite ich die städtische Jugendpflege Wiesmoors und die schulische Sozialarbeit der KGS Wiesmoor. Erstmals bin ich im Frühjahr 2016 durch einen Projektantrag für das „Politdinner-wir bringen die Politiker zum Kochen“ mit dem Begleitausschuss

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (14). Heute: Markus Saathoff-Reents
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (14). Heute: Markus Saathoff-Reents

„Demokratie hat viele Gesichter mal ist sie Schlichter dann demonstriert sie dann wieder schlägt sie zu und lässt keinen in Ruh Das ist Demokratie – langweilig wird sie nie“ (Andreas Dorau – Demokratie) Mein Name ist Markus Saathoff-Reents und ich bin seit dem Beginn der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (19). Heute: Siebo Janssen
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (19). Heute: Siebo Janssen

Der Begleitausschuss der PfD hat auf seiner Sitzung vom 29. November 2021 drei neue Mitglieder aufgenommen. Dabei ist nun Siebo Janssen, der von der PfD in den letzten zwei Jahren mehrfach als Dozent für Workshops und Veranstaltungen engagiert wurde. Janssen wird den Bga mit politikwissenschaftlichen Expertisen beraten; er hat kein

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (1). Heute: Timo Rabenstein
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (1). Heute: Timo Rabenstein

Ich bin Timo Rabenstein, Jahrgang 1983 und lebe in Norden. Ich engagiere mich im GleichArt Café (Schwul/Lesbische Gruppe in Norden), in der niedersächsischen Präventionskampagne SVeN als Ostfriesland-Koordinator sowie in der bundesweiten Präventionskampagne „Ich Weiss Was Ich Tu“ der Deutschen AIDS-Hilfe. Durch dieses Engagement habe ich Kontakt zu vielen unterschiedlichen Menschen

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (16). Heute: Henning Schwarz
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (16). Heute: Henning Schwarz

Moin! Mein Name ist Henning und ich bin 21 Jahre alt. Seit Februar 2018 bin ich bereits aktiv für die PfD im Landkreis Aurich, meine Haupttätigkeit ist, neben der Funktion als Mitglied des Begleitausschusses, die Koordination und Leitung des Jugendforums im Landkreis Aurich. Kurz nach der Einführung des Bundesprogramms „Demokratie

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich“ stellen sich vor (21). Heute: Gesine Agena
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich“ stellen sich vor (21). Heute: Gesine Agena

Mein Name ist Gesine Agena und ich arbeite als Studienleiterin im Europahaus Aurich. Das Europahaus ist eine Einrichtung der politischen Jungend- und Erwachsenenbildung. Wir fühlen uns insbesondere dem globalen Lernen und den für uns wesentlichen Werten verpflichtet: Demokratie und Partizipation, globale Gerechtigkeit sowie Inklusion. Im Europahaus bin ich zuständig für

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (18). Heute: Lennart Bohne
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (18). Heute: Lennart Bohne

Mein Name ist Lennart Bohne. Seit 2018 arbeite ich ehrenamtlich im Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich mit. Beruflich befasse ich mich seit dem Abschluss meines Studiums der Politikwissenschaften mit der politischen Zeitgeschichte Deutschlands und Europas. Als pädagogischer Leiter der Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld beschäftige ich mich mit ganz

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (17). Heute: Jochen Risto
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (17). Heute: Jochen Risto

Mein Name ist Jochen Risto, ich bin Jahrgang 1965 und wohne zusammen mit meiner Frau in Pewsum. Gemeinsam leben wir in einer Patchworkfamilie mit unseren fünf Kindern. Seit vielen Jahren engagiere ich mich im TuS Pewsum von 1863 e.V. in der Sparte Schwimmen als Teil der Teamleitung, Trainer und Betreuer.

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich“ stellen sich vor (22). Heute: Erwin Theiner
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich“ stellen sich vor (22). Heute: Erwin Theiner

Erwin Theiner ist seit Anfang 2022 Mitglied des Begleitausschusses (Bga) der PfD. Im Folgenden lesen wir seine Vorstellung: Mein Name ist Erwin Theiner. Ich komme aus Wiesmoor und bin hier im 20. Jahr an der KGS Wiesmoor beschäftigt als Gymnasiallehrer für die Fächer Englisch und Politik-Wirtschaft. Da Politik-Wirtschaft schon seit

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (11). Heute: Arne Salge
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ im LK Aurich stellen sich vor (11). Heute: Arne Salge

Hallo. Ich bin Arne Salge und arbeite als Sozialpädagoge für das Amt für Kinder, Jugend und Familien. Seit einigen Monaten bin ich der Kreisjugendpfleger und auch der Kreisjugendschützer. Im Rahmen dieser Aufgaben berate ich ehrenamtlich und hauptamtlich in der Jugendarbeit tätige Menschen. Ich gehe auch in Schulen und gebe dort

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich“ stellen sich vor (23). Heute: Karen Jakobs
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich“ stellen sich vor (23). Heute: Karen Jakobs

Mein Name ist Karen Jakobs, ich bin 1986 geboren und lebe im Landkreis Aurich. Beruflich bin ich in der frühkindlichen Bildung zu hause. Als gelernte Erzieherin, Bachelor Sozialmanagement und Master Bildungswissenschaften bin ich seit 2022 im Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) in der Region Nordwest als Transfermanagerin

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (6). Heute: Andrea Müller
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (6). Heute: Andrea Müller

Mein Name ist Andrea Müller. Ich berate und unterstütze das Team der PFD im Landkreis Aurich/Norden als Coach, Supervisor und Fachberater. Im Begleitausschuss bin ich als beratender Coach gerne engagiert dabei. Ich arbeite sehr gerne seit inzwischen ca 30 Jahren in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Menschenfeindlichkeit und Gewalt – und

Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (7). Heute: Jörg Köhler.
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (7). Heute: Jörg Köhler.

Mein Name ist Jörg Köhler und ich bin das zeitlich gesehen das jüngste Mitglied im Ausschuss, jedoch vom Alter her (70 Jahre) wohl das älteste. Was mich aber überhaupt nicht daran hindert, meinen politischen Weg weiterzugehen! So richtig politisiert wurde ich Anfang der 1970er Jahre, als ich von Schleswig-Holstein nach

previous arrow
next arrow

Veranstaltungsticker (zwei Versionen)

Ticker 1 (zum Weiterklicken)

Aktuelle Veranstaltungen:

Ticker 2 (automatisch)