Die Mitglieder des Begleitausschusses der “Partnerschaft für Demokratie” im LK Aurich stellen sich vor (11). Heute: Arne Salge

Veröffentlicht von

Hallo. Ich bin Arne Salge und arbeite als Sozialpädagoge für das Amt für Kinder, Jugend und Familien. Seit einigen Monaten bin ich der Kreisjugendpfleger und auch der Kreisjugendschützer. Im Rahmen dieser Aufgaben berate ich ehrenamtlich und hauptamtlich in der Jugendarbeit tätige Menschen. Ich gehe auch in Schulen und gebe dort Präventionskurse (z.B. zur Smartphonenutzung, Alkoholprävention, etc.). Wenn es nötig wird, mache ich in Kooperation mit Polizei und Ordnungsamt aber auch mal eine Diskokontrolle, um zu schauen, ob das Jugendschutzgesetz eingehalten wird.

Als Kreisjugendpfleger habe ich auch einen Sitz im Jugendhilfeausschuss des Kreistages und kann mich so direkt in der Politik für die Belange der Jugendlichen und der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Jugendarbeiter einsetzen.

Im Begleitausschuss (BgA) der “Partnerschaft für Demokratie” bin ich das „Küken“, denn ich bin erst in der letzten Sitzung im September 2017 dazu berufen worden. Ich hoffe durch mein Engagement im BgA die Interessen der Jugendlichen und der Jugendarbeiter noch besser vertreten zu können.