Save the date: Drei Veranstaltungen der Pfd “Die Europäische Union – Mythos und Wirklichkeit”

Veröffentlicht von

Save the date: Die “Partnerschaft für Demokratie” wird am 6. Oktober in Aurich, am 7. Oktober in Norden und am 8. Oktober 2020 in Wiesmoor eine Veranstaltung zur Europäischen Union abhalten. Genauere Informationen zum Veranstaltungsort und den Uhrzeiten gibt es zum entsprechenden Zeitpunkt.

Die Europäische Union – Mythos und Wirklichkeit

Die Europäische Union (EU) gilt vielen Menschen als ein bürokratisches Monster, das sich immer tiefer in die Lebensbereiche der EU-BürgerInnen einmischt. Absurde Regelungen, wie z.B. die Gurken- und Bananenverordnung, wären an der Tagesordnung. Die parlamentarischen Gremien seien Schwatzbuden und die Angestellten und Beamte in den EU-Institutionen hätten maßlose Privilegien. Gleichzeitig würden keine politischen Lösungen für drängende Probleme gefunden, sei es nun der Klimaschutz, die Flüchtlingspolitik oder die Corona-Krise.

Aber ist all dem so? Was ist Mythos? Was ist Wirklichkeit?

Die „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich“ (PfD) freut sich, den anerkannten EU-Experten und Politikwissenschaftler Siebo Janssen für einen Vortrag gewonnen zu haben. Janssen kommentiert regelmäßig das aktuelle Geschehen in der EU und ihren Mitgliedsstaaten für den TV-Sender Phoenix sowie für diverse Rundfunksender. Er arbeitet zudem als Dozent für die Universität Bochum.