Erstes Jugendforum mit persönlicher Anwesenheit nach Ausbruch der Corona-Pandemie

Veröffentlicht von

Henning Schwarz, Koordinator des Jugendforums der PfD und ehemaliger Jugendbürgermeister von Norden (und nun Student ) schrieb uns folgenden Bericht über das 25. Jugenforum, das am 4. Juli 2020 im Forum der KVHS Norden tagte.  

Jufo-Koordinator Henning Schwarz
Jufo-Koordinator Henning Schwarz.

Am 04 Juli trat das Jugendforum das erste mal nach Ausbruch der Covid-19-Pandemie wieder persönlich zusammen. Vorher hatte es zwei Online-Jugendforen gegeben, aber die Dynamik ist eine ganz andere, wenn wir im persönlichen Umgang vor Ort zusammenarbeiten können. Diese Erfahrung war bei unserem Treffen sehr prägend; auch wenn die Hygieneauflagen einen zu engen Kontakt nicht möglich gemacht haben, war es doch lebendiger und verbindlicher, als wenn wir uns nur über den Bildschirm sehen können.

Die aufgrund der Pandemie abgesagte Bildungsfahrt in die Jugendbildungsstätte am KZ Buchenwald hat ein gutes Ersatzprogramm gefunden: Das Jugendforum plant für die Woche vom 7.-22. August eine Projektwoche. Mit der Unterstützung der Kulturschaffenden Linda Peters erstellten wir ein umfangreiches Programm. Dabei stand das Thema Alltagsrassismus im Fokus. Wir werden in der Woche u.a. die Gnadenkirche Tidofeld besuchen, ein Planspiel mit Timo Schneider durchführen und uns mit vielen Erfahrungsberichten von Menschen, die mit Rassismus konfrontiert wurden, auseinandersetzen. Dabei ist auch der Extremismus-Experte Andrea Müller, der einen eigenen Workshop anbietet. PfD-Koordinator Martin Gohlke wird in einem offenen Lehrgespräch über die Auseinandersetzungen in den USA nach den Mord an George Floyd referieren. Außerdem ist für den Samstag eine öffentliche Abschlussveranstaltung geplant, möglicherweise auf dem Norder Wochenmarkt.

Mittlerweile sind die Medien im Landkreis über unsere Planungen informiert; auf jeden Fall melden wir uns noch mit einigen Konkretisierungen auf dieser Homepage, bevor es losgeht.

Falls Interesse besteht an der kostenlosen Workshop Woche teilzunehmen, kann man sich kostenlos unter h.schwarz@kvhs-norden.de anmelden. Die Teilnehmendenzahl ist coronabedingt auf 23 Leute beschränkt – die Zahl steht in Zusammenhang mit der Größe der Räumlichkeiten, die uns zur Verfügung stehen. Wir machen in der Woche jeden Tag von 10 -16.30 Uhr Programm, Klar: mit Mittagspause. Verpflegung wird gestellt, auch versuchen wir einen Fahrdienst zu organisieren.  

Neben der umfangreichen Planung der Workshop Woche, haben wir auch weiter an unserem Projekt „Kunst & Demokratie“ (Arbeitstitel) weitergearbeitet.  Wir wollen auf Grundlage einer Umfrage einen Podcast mit aktuellen Themen, die Jugendliche im Landkreis bewegen, produzieren. Dafür haben wir einen Umfragebogen erstellt, er soll breit verteilt werden.