Pressemitteilung des Jugendforums zur Projektwoche vom 17.-21. August 2020. Jetzt anmelden!

Veröffentlicht von

Jufo-Koordinator Henning Schwarz und PfD-Koordinator gaben heute folgende Mitteilung an die Presse:

Projektwoche des Jugendforums zu „Rassismus und Diskriminierung“

Das Jugendforum lädt vom 17. – 21. August 2020 zu einer Projektwoche „Rassismus und Diskriminierung“ an der KVHS Norden ein. Alle Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren können sich bis zum 31. Juli bei Henning Schwarz anmelden (h.schwarz@kvhs-norden.de). Die Teilnahme an den ganztätigen Workshops (10 – 16.30 Uhr) ist kostenlos. Für Verpflegung und Einhaltung der coronabedingten Hygieneregeln ist gesorgt. Abschlussveranstaltung ist am Samstag, den 22. August, auf dem Norder Wochenmarkt.

Die Workshops werden von Mitgliedern des Jugendforums oder der „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) geleitet. Als Gast ist der Bremer Rassismus-Experte Andrea Müller anwesend. Der politische Bildner Timo Schneider wird mit Hilfe eines Planspiels das Thema lebendig machen. PfD-Koordinator Martin Gohlke wirft einen Blick auf die aktuellen Auseinandersetzungen in den USA nach der Ermordung von George Floyd. Ein Schwerpunkt betrifft die vielfältigen Reaktionen auf Migration und Flucht im Altkreis Norden früher und heute sowie die aktuellen Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung. Fest eingeplant ist ein Besuch in der Dokumentationsstätte Gnadenkirche in Tidofeld und die Möglichkeit das Thema künstlerisch mit Linda Peters von der Kunstschule Norden aufzuarbeiten. Nicht alle Angebote müssen von allen Teilnehmenden wahrgenommen werden; bei Bedarf kann auch in kleineren Gruppen agiert werden. Sport und Spaß sollen nicht zu kurz kommen.