PfD-Veranstaltung „Kolonialismus in Ostfriesland“

Veröffentlicht von

In der diesjährigen Veranstaltungsreihe der PfD (sechs Veranstaltungen an sechs Orten) ging es am 11. November in den Räumlichkeiten der KVHS Aurich um das Thema „Kolonialismus in Ostriesland“. 17 Einwohner*innen aus der Auricher Stadtgemeinde nahmen teil; der Referent war Heiko Kiser, der sich mit dem Thema bereits seit vielen Jahren beschäftigt. Die zweiteilige Veranstaltung beinhaltet auch eine Exkursion nach Emden. Im Landesmuseum wird die pädagogische Leiterin Ilse Frerichs einen Stadtrundgang zum transatlantischen Sklavenhandel der frühen Neuzeit anbieten. Die Seestadt Emden spielte dabei eine Rolle.

Referent Heiko Kiser informierte sehr anschaulich zum Thema.

Das Wahl des Themas ist darauf zurückzuführen, dass das Thema Kolonialismus in den letzten Jahren in der gesellschaftlichen und historisch-politischen Debatte „ein Revival“ erlebt, wofür es mehrere Gründe gibt, nicht zuletzt die Frage nach der Verantwortung für den Klimawandel.

Für den Begleitausschuss der PfD war Hilke Lüschen zu Gast. Sie informierte über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“.