Mobbingprävention mit der Aufführung eines Theaterstücks im Jugendzentrum Aurich

Veröffentlicht von

21 Jugendliche waren bei dem Theaterstück anwesend. Auch wenn wir uns mehr Teilnehmende versprochen hatten, waren Projektträger und PfD-Koordinator in der Nachbesprechung nicht unzufrieden; die Reaktion der Jugendlichen und die Diskussionen in den Folgetagen förderten humanistische Haltungen.

Der Begleitaussschuss der PfD unterstützte die Aufführung des Theaterstücks „Der Neue“ im Jugendzentrum Aurich am 30. August 2023. Der demokratiefördernde Charakter der Theateraufführung war dem Bga von einer Theaterfreundin, die das Projekt initiiert hatte, erläutert worden. Mit ihrer freundlichen Genehmigung zitieren wir im Folgenden aus ihrem Projektbericht.

[…]
Die letzten Jahre mit Corona-Pandemie, Homeschooling, Ukraine-Krieg und Flüchtlingsströmen haben uns und unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt vor vielfältige Herausforderungen gestellt. Vor allem junge Menschen wurden mit vielfältigen Neuerungen wie Homeschooling, Masken, soziale Isolation etc. auf sich selbst zurückgeworfen. Zeit um das Miteinander wieder in den Fokus zu nehmen.
[…]
Bereits vor Beginn des Theaterstücks haben die Schauspieler mit den Kindern und Jugendlichen Kontakt aufgenommen und sind in den Austausch gegangen. In der vom Ensemble emotional mitreißend, rockig vorgetragenen Geschichte rund um das rätselhafte Verschwinden von Linus wird nach und nach deutlich, welche Dynamik Ausgrenzung annehmen kann und unter welchen Folgen die Opfer zu leiden haben. Eindrücklich gespielt wurden die Emotionen hautnah auf das junge Publikum übertragen. In der Nachbesprechung mit den Schauspieler:innen wird deutlich, dass alle Kinder bereits eigene Erfahrungen im Bereich Ausgrenzung und Mobbing haben. Die Kinder waren nach der Veranstaltung nachdenklich und haben sich weiterhin mit der Thematik auseinandergesetzt. Für die Kinder ein rundum gelungener Auftritt. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese gelungene Veranstaltung.