Jugendforum: LGBTIQ allyship

Veröffentlicht von
Der nächste Termin des Jugendforums der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich steht fest: Am 23. September 2023 treffen wir uns von 15 bis 18 Uhr im Europahaus Aurich. Diesmal geht es um Solidarität mit der LGBTIQ-Community.

Muss ich ein Problem mit Homophobie haben, wenn ich selbst gar nicht schwul bin? Allerdings!

Homo- und Transphobie gehen auch diejenigen an, die im Bekannten- und Verwandtenkreis niemanden haben, der darunter leidet. Als allyship („Verbündung“) bezeichnet man alle Formen der Solidarität mit Menschen, die Ziel von einer Diskriminierung sind, von der man selbst nicht betroffen ist. Im Jugendforum am 23. September im Europahaus Aurich geht es darum, wie man einer guter „ally“ sein kann, also als heterosexuelle Cis-Person Solidarität mit der LGBTIQ-Community üben kann, und warum das für jeden Einzelnen und die Gesellschaft insgesamt wichtig ist.
Ein Team von SCHLAU Ostfriesland gibt dazu einen Workshop. SCHLAU ist ein ehrenamtlich organisiertes Projekt, das im Bereich der Jugendbildung über die Vielfalt von Lebensweisen, insbesondere von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Trans*personen (LSBT) aufklärt und informiert.
In dem Workshop erhaltet ihr gute Tipps, wie man Menschen zur Seite steht, die das Ziel von Vorurteilen und rechtspopulistischer Hetze sind. Außerdem habt ihr Gelegenheit, über eigene Erfahrungen mit Homo- und Transphobie zu sprechen.
Daneben wollen wir gemeinsam die nächste Bildungsfahrt des Jugendforums planen. Für Verpflegung ist gesorgt und zum Schluss gibt es Pizza. Es steht auch ein Fahrdienst bereit, der euch kostenlos zum Europahaus bringt und abends wieder nach Hause fährt! Wenn ihr den Fahrdienst in Anspruch nehmen wollt, meldet euch bitte rechtzeitig bei Timo an unter: t.schneider@kvhs-norden.de
Die Teilnahme ist für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 26 Jahren kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig, hilft aber bei der Planung! (Kurze Mail reicht.)