Für Vielfalt! – Gemeinsame Informationsveranstaltung von „Demokratie leben!“ und SCHLAU Ostfriesland am 3. Dezember 2018 in Norden

Veröffentlicht von

Wann? Am Montag, 03.12.2018, ab 20 Uhr.

Wo? Im GleichArt Café (im Jugendhaus, Parkstr. 45 A, 26506 Norden)

SCHLAU Ostfriesland schreibt in einer Presseerklärung:

SCHLAU Ostfriesland steht für Bildung und Aufklärung zu geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung. Nur was genau heißt es und was macht SCHLAU in den Workshops die das Projekt den Schulen im gesamten Ostfriesland anbietet?

Geplant war am Montag eine Lesung mit dem Autor Johannes Kram zu seinem Buch „Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber…: Die schrecklich nette Homophobie in der Mitte der Gesellschaft“. Diese fällt nun kurzfristig aus.

Als spontanes Ersatzprogramm bietet das GleichArt Café nun Interessierten die Möglichkeit, SCHLAU Ostfriesland in einem gemütlichen Rahmen kennenzulernen.

Außerdem stellt Dr. Martin Gohlke die „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) im Landkreis Aurich vor. Die PfD beruht auf das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ des Familienministeriums. Seit 2015 wurden im Landkreis Aurich über 75 demokratiefördernde Projekte initiiert bzw. unterstützt.

Zusätzlich nutzt SVeN Ostfriesland (Schwule Vielfalt erregt Niedersachsen) den Abend für einen Informationsstand im Rahmen des Welt AIDS Tages (01.12). Es liegen Informationsmaterialien zum Thema HIV/STI und Prävention aus sowie Kleinigkeiten zum Mitnehmen. Auch ist der aktuelle Welt AIDS-Teddy gegen eine Spende erhältlich.

Der Eintritt ist frei!

Die Veranstaltung wird gefördert durch die „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich“ (www.moin-zusammen.de), für die im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ das Bundesfamilienministerium und der Landkreis Aurich Mittel zur Verfügung gestellt haben.