Bewerbung für das Demokratiefest 2022

Veröffentlicht von

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Martin Gohlke:

m.gohlke@kvhs-norden.de; 04931/924-168

Die PfD führt jedes Jahr zumindest ein Demokratiefest durch. Zusätzlich gibt es jede zwei Jahre ein festliches Treffen aller Projektträger*innen, wo die Projekte vorgestellt werden.

2018 war das erfolgreichste Jahr der PfD in Bezug auf die Demokratiefeste. Mit zwei Demokratiefesten in Pewsum und in Aurich und einem Projektträgertreffen in Norden erreichten wir 290 Menschen.

2020 musste sowohl das Demokratiefest als auch das Projektträgertreffen abgesagt werden. Die Pandemie ließ uns keine andere Wahl. Auch 2021 bleibt die Situation ungewiss. Der Begleitausschuss (Bga) der PfD hat beschlossen, am 26. November 2021 ein großes Fest zu feiern. Aber alles ist vom Verlauf der Pandemie abhängig; wir haben die Hoffnung, dass im vierten Quartal das öffentliche Leben wieder wie gewohnt verläuft.

Für 2022 wollen wir das Demokratiefest erstmals ausschreiben. Welche Gemeinde bzw. welche Stadt im Landkreis Aurich möchte zusammen mit der PfD als Veranstalter auftreten? Die Vorbereitung für das Fest beginnt stets ein halbes Jahr vorher. Ein Festausschuss, in dem interessierte Einzelpersonen, Vertreter von Vereinen, der Verwaltung und der Politik zusammenarbeiten, legt den Programmablauf fest. Alle Organisationen, die ihr gesellschaftliches Anliegen oder ihre politische Arbeit vorstellen wollen, sollen auf dem Demokratiefest dazu eine Gelegenheit erhalten. Die PfD organisiert die Konstituierung des Festausschusses und stellt auch darüber hinaus ihr fachliches und organisatorisches Know-How zur Verfügung. Die PfD kann auch finanziell helfen.

Bitte weitersagen!