PfD-Veranstaltung am 7. Oktober 2021 mit Siebo Janssen: Gefährliche Denker

Veröffentlicht von
Veranstaltung der PfD:

Gefährliche Denker

Vortrag mit Diskussion: Siebo Janssen

Moderation: Bentje Ott

Donnerstag, den 07. Oktober 2021, von 19.00 bis 21.00 Uhr

Raum 212 der KVHS Aurich, Oldersumer Straße 65-73, 26605 Aurich; Anmeldung unter Tel.: 04941 9850-0 oder auf www.kvhs-aurich.de

Mit dieser Veranstaltung organisiert die “Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich” zum achten Mal in diesem Jahr die Diskussion eines allgemeinpolitischen Themas, das für den Landkreis Aurich von besonderem Interesse ist. Durch die Veranstaltung führt Bentje Ott, Mitglied des Begleitausschusses der PfD. Nach dem Vortrag gibt es Raum für Fragen und Diskussion.

Siebo Janssen
Siebo Janssen

Das 20. Jahrhundert als Zeitalter des Totalitarismus ist wesentlich auf dem Denken von Intellektuellen gewachsen. Diese Intellektuellen haben mit ihren Ideen Bewegungen und Politiker beeinflusst. Wie konnte dies passieren und warum konnten Ideen so wirkmächtig werden? Am Beispiel von Jean-Jaques Rousseau, Joseph de Maistre, Lenin und Carl Schmitt soll stellvertretend aufgezeigt werden wie Ideen Wirklichkeit werden und welche Konsequenzen sie bis in die Gegenwart haben.

Siebo Janssen ist Politikwissenschaftler und kommentiert regelmäßig das aktuelle Geschehen in der EU und ihren Mitgliedsstaaten für den TV-Sender Phoenix sowie für diverse Rundfunksender. Er arbeitet zudem als Dozent an der Ruhr-Universität Bochum.