PfD-Veranstaltung am 24.3.: Ukraine-Krieg – Hintergründe und Auswirkungen auf Europa

Veröffentlicht von

Vortrag mit Diskussion am 24.03.2022 um 19:00 Uhr im Europahaus Aurich

Eine Kooperation des Europahauses mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP), Sektion Ostfriesland und der Partnerschaft für Demokratie (PfD)

Am 24.02.2022 ist die russische Armee in die Ukraine einmarschiert, wochenlange diplomatische Bemühungen konnten keine friedliche Lösung des Konfliktes erzielen. Dass ein Krieg in dieser Dimension in Europa wieder stattfinden könnte, war für die meisten Menschen nicht vorstellbar.
Mit dieser Veranstaltung wollen das Europahaus, die GSP und die Pfd die Hintergründe des Konfliktes beleuchten und in einer offenen Diskussion die Meinungen und Fragen der Teilnehmenden aufnehmen. In seinem Vortrag wird Andreas Epple u.a. auf die Geschichte der Ukraine und auf die Rolle Russlands und des Westens eingehen sowie die geostrategischen Bezüge herstellen. In der Diskussion soll auch über die schon eingetretenen Auswirkungen und über die zukünftigen Auswirkungen auf Deutschland und Europa eingegangen werden.