PfD-Veranstaltung am 23. Juni 2022: „Eins ist sicher: die Krise. Das Problem mit der Wachstumswirtschaft…

Veröffentlicht von

Eins ist sicher: die Krise

Das Problem mit der Wachstumswirtschaft und wie wir da rauskommen

Vortrag mit Diskussion: Lothar Galow-Bergemann

Moderation: Martin Gohlke

Donnerstag, den 23. Juni 2022, 19.00 Uhr

KVHS Aurich, Oldersumer Straße 65, Hauptgebäude, Raum 212

Corona hat gezeigt: Wenn die Wirtschaft nicht ewig weiter wachsen kann, klingeln die Alarmglocken und die Gesellschaft gerät in Schwierigkeiten. Wächst die Wirtschaft jedoch ewig weiter, schrillen die Glocken erst recht, denn die Klimakrise bedroht unsere Lebensgrundlagen.

Dass es so nicht weitergehen kann, spüren viele. Aber eine Veränderung ist schwer. Geht es nämlich nicht „so weiter“, sind unsere Arbeitsplätze gefährdet und damit das Einkommen, von dem wir leben.

Ist die Überwindung der Wirtschaftsweise, die uns in diese Sackgasse geführt hat, zu einer Frage des Überlebens geworden? Was muss sich ändern, damit wir nicht von einer Krise in die nächste stolpern? Der Referent entwickelt Grundzüge einer ökologischen und sozialen Wende.

Lothar Galow-Bergemann.

Zum Referenten: Lothar Galow-Bergemann ist ehemaliger Personalrat im Klinikum Stuttgart und publiziert in einschlägigen Wochen- und Monatszeitschriften. Er sprach bereits 2020 in Aurich unter dem Titel „Corona, Krise und der Glaube an die große Verschwörung“. Die PfD wurde mehrfach gebeten, ihn erneut nach Aurich einzuladen.

Die PfD führt seit 2019 Veranstaltungen zu allgemeinpolitischen Fragen durch. Themen- und Referentenwünsche können an die PfD herangetragen werden; der Begleitausschuss der PfD entscheidet über die Durchführung. Die PfD bezieht keine Position zu gesellschaftlichen Streitfragen, sondern ermöglicht die sachliche Diskussion in einem herrschaftsfreien Raum.