PfD unterstützt den Christopher-Street-Day in Aurich

Veröffentlicht von

Der Begleitausschuss (Bga) der PfD hat die Unterstützung des siebten Christopher-Street-Day (CSD) beschlossen. Unter dem Motto „Liebe Leben“ erwartet der Projektträger (Ulrichs e.V.) am 10. September 2022 zwischen 1.000 und 1.500 Teilnehmende an der Demonstration durch die Auricher Innenstadt und dem anschließendem Kulturfest auf dem Georswall/Rathausplatz. Die Demonstration startet kurz nach 13 Uhr auf dem Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz, auf dem um 13 Uhr noch eine Gedenktafel enthüllt wird. Das CSD-Team um Melly Doden und Heike Eiben wird von Timo Rabenstein unterstützt [Mitglied des Bga und s*ven-Koordinator (sexuelle Vielfalt erregt Niedersachsen] für Ostfriesland].

Als Schirmherr des diesjährigen CSDs konnte MdB Johann Saathoff gewonnen werden. Genau wie Landrat Olaf Meinen und Bürgermeister Horst Feddermann wird er eine Rede bzw. ein Grußwort halten. Auch PfD-Koordinator Dr. Martin Gohlke und Timo Rabenstein (s*ven) werden, wie auch andere Gruppen und Organisationen aus der Region, einen Redebeitrag halten. Als Highlights werden mit Esther Filly, Keye Katcher und Ela Querfeld drei Künstler:innen auf der CSD-Bühne auftreten.

Beim CSD steht die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt sowie von queeren Lebensweisen im Vordergrund. Es ist eine Feier der Vielfalt!

Wir werden nach dem CSD den Projektbericht, den der Projektträger für den Bga anfertigt, hier in Auszügen veröffentlichen.

Timo Rabenstein, Mitglied des Bga, s*ven-Koordinator für Ostfriesland und queerer-Aktivist in unserem Landkreis. Hier spricht er im Juli 2022 auf dem CSD in Leer (der in diesem Jahr zum ersten Mal in Leer organisiert wurde).