Zweites politisches Speeddating in Wiesmoor

Veröffentlicht von
Von Michael Hofer, Mitglied des Begleitausschusses (Bga) der PfD, erhielten wir einen Bericht zum Speeddating in Wiesmoor. Der Bga hatte bereits im März die Unterstützung des Projekts zugesagt.
Zwei der sechs Tische, an denen sich die Kommunalpolitiker*innen den Fragen der Jugendlichen stellten.
Henning Schwarz, Koordinator des Jugendforums, erklärt die Methode des Speeddatings.

Auf den Tag genau ein Jahr nach der Kommunalwahl luden die Stadtjugendpflege Wiesmoor, die Partnerschaft für Demokratie und die KGS Wiesmoor zum 2. Politischen Speeddating in die Blumenhalle Wiesmoors ein. Nachdem sich die erste Veranstaltung dieser Art an die Kandidat*innen für den Kreistag richtete, standen dieses Mal Mandatsträger*innen im Wiesmoorer Stadtrat Rede und Antwort. Knapp dreißig Wiesmoorer Jugendliche nutzten die Gelegenheit, mit den fünf Fraktions- und Gruppenvorsitzenden ihre Fragen und Anliegen zu besprechen.

Ziel des Speeddatings war es, Jugendliche und Politikerinnen und Politiker zusammenzubringen und ihnen einen Raum zur Kommunikation zu geben. Jedes Ratsmitglied empfing dabei an einer Station eine Gruppe von Jugendlichen. Nach ca. zehn Minuten wechselten die jungen Menschen die Stationen, so dass sie ihre Fragen jeder Politikerin bzw. jedem Politiker stellen und ihre Ideen mitteilen konnten.

Nach 75 informativen Minuten in vielen interessanten Gesprächen, endete das politische Speeddating in Wiesmoor.