Umsetzung von mehr Partizipation im Kita-Alltag

Veröffentlicht von

Erstmals arbeitete die PfD mit dem gemeinnützigen „Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung“ zusammen, kurz nifbe (www.nifbe.de). Demokratiebildung in der Kita ist seit einigen Jahren bundesweit ein Thema; von den zentralen Gremien von „Demokratie leben!“ haben die 300 „Partnerschaften für Demokratie“ von der Möglichkeit erfahren, in diesem Bereich tätig zu werden. Das ist nun geschehen – und das sehr erfolgreich, wie die nachstehende Nachricht von Frau Karen Jakobs, Tranfermanagerin der „Regionalen Transferstelle NordWest“ vom Nifbe, zeigt.

Ein Blick in den Teilnehmendenkreis.

Zweitägiger Workshop „Beschwerdemanagement in der Kita“
Am 12. und 13.10.2023 fand im Europahaus Aurich die zweitägige Veranstaltung „Beschwerdemanagement in der Kita“ mit 20 pädagogischen Kita-Fachkräfte der Region statt. Hier wurde sich der Frage gewidmet, wie Beteiligung und Teilhabe von Kindern, Eltern und im Team im Rahmen eines Beschwerdemanagements in der pädagogischen Praxis umgesetzt werden können. Beschwerdemanagement ist Bestandteil der demokratischen Bildung von Kindern in Krippe und Kindergarten. Die Teilnehmenden diskutierten über Herausforderungen und Gelingensbedingungen in der Praxis.
Der fachliche Input der Referenten Tino Schwarz und Daniel Frömbgen, sowie der Austausch von Erfahrungen bei der Umsetzung von Partizipation im Kita-Alltag machten dieses Format zu einer sehr gelungenen Veranstaltung.

Karen Jakobs (zweite von rechts) mit den beiden Dozenten und einer Mitarbeiterin des Europahauses.