Die „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) im Landkreis Aurich hat in diesem Jahr 31 Projekte gefördert. Darüber hinaus ist die PfD mehrmals als Sponsor aufgetreten. Viele Einzelmaßnahmen hat die PfD in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Trägern (eingetragene Vereine und gemeinnützige Organisationen) konzipiert und durchgeführt. Es war fast alles dabei, was nach den Leitlinien des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert werden kann. Die PfD veranstaltete auch 2023 ein Demokratiefest und der PfD-Koordinator moderierte erneut mehrere Veranstaltungen, die Themen der Leitlinien von „Demokratie leben!“ zum Inhalt hatten.
Viele unserer im Januar 2023 formulierten Ziele konnten erreicht werden. Wir haben stringent gearbeitet, sind aber locker geblieben; die „verwaltete Welt“ (Adorno) haben wir zu nehmen gewusst. Danke an alle, die mit uns zusammengearbeitet haben.
Mit dem Jahr 2024 beginnt das letzte Jahr der zweiten, fünfjährigen Förderperiode für „Demokratie leben!“. Es kann davon ausgegangen werden, dass „Demokratie leben!“ und somit die lokalen bzw. regionalen „Partnerschaften für Demokratie“ auch in den Jahren ab 2025 ihre Arbeit machen können.
Die PfD freut sich, auch im Jahr 2024 über nennenswerte finanzielle Möglichkeiten zu verfügen. Wir sind von den Auswirkungen der monetären Kürzungen, die auf zentraler politischer Ebene beschlossen wurden, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht betroffen.
Anträge für das kommende Kalenderjahr sollten nach Möglichkeit bis zum 20. Februar 2024 eingereicht werden; der Förderantrag steht auf dieser Homepage (www.moin-zusammen.de) zur Verfügung. Je früher der Antrag gestellt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er positiv beschieden werden kann.
Schöne Weihnachtstage! – Schöne Jahresendtage!
wünscht PfD-Koordinator Martin Gohlke