Gewaltprävention an der KGS Großefehn

Veröffentlicht von

Der „Förderkreis der KGS Großefehn e.V.“ stellt uns mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung den folgenden Bericht über zwei Theaterstücke zur Verfügung. Die PfD hatte ihre Unterstützung für die Aufführungen zugesagt.

Die Schülerinnen und Schüler verfolgten aufmerksam die Aufführungen.

Am 13. und 14. Dezember 2023 war die mobile Theaterproduktion „Radiks“ aus Berlin zu Gast an der KGS Großefehn, um im Rahmen der Gewaltprävention zwei unterschiedliche Theaterstücke aufzuführen. Die Darsteller präsentierten in der Mensa der KGS zwei Darbietungen mit verschiedenen Schwerpunkten. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 7 und 8 sahen das Stück „Fake oder doch nur Spaß“. Die Stück thematisierte Cyber- Mobbing und die rechtlichen Konsequenzen von Beleidigungen und Verleumdungen im Internet. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 sahen „Wir waren mal Freunde“, das den Fokus auf die Bedeutung von Respekt und gegenseitiger Achtung im Schulalltag legte.

Besonders bemerkenswert und ergiebig waren die anschließenden Gespräche zwischen den Darstellern und den Schülerinnen und Schülern. Diese zeigten großes Interesse an der jeweiligen Thematik und waren stark von den Aufführungen berührt. Karola Coordes, Präventionsbeauftragte der KGS, bezeichnete die Theatervormittage als vollen Erfolg: „Er war deutlich zu sehen, wie lebensnah und anschaulich solche aktuellen Inhalte durch Theater vermittelt werden können.“ Man kann sich für die Zukunft weitere, derartige Aufführungen gut vorstellen.