„Act Now 2021“: Theaterpädagogische Projekttage in Wiesmoor

Veröffentlicht von
Gleich zwei Projektträger hatten dieses Jahr die Idee, das Planspiel „Creative Change“ für Schüler und Schülerinnen anzubieten. Heiner Schoon stellte für die Kinder- und Jugendpflege Wiesmoor einen entsprechenden Antrag beim Begleitausschuss (Bga) der PfD, Anja Doyen tat selbiges für den Förderkreis Schulen Wiesmoor. Der folgende Bericht umfasst beide Veranstaltungen, geschrieben von Michael Hofer, der im Auftrag des Bga beide Projekte besuchte.
Zwei Schülerinnen des Gymnasiums Wiesmoor vor dem Eröffnungsbereich.
Creative Change – vom 12.-15. Oktober im Gymnasium und vom 16.-20. November in der Realschule.

 

 

 

 

 

„Act Now 21“ Theaterpädagogische Projekttage in Wiesmoor

Insgesamt 130 Schülerinnen und Schüler aus sechs Klassen des neunten Jahrgangs der KGS Wiesmoor nahmen im November 2021 an einer zweiwöchigen Projektwoche des Vereins „Creative Change“ teil. Die teilnehmenden Haupt-, RealschülerInnen und GymnasistInnen setzten sich mit den Themen Demokratie als Lebensform, Cybermobbing, Fake News und Identität auseinander.

Die Themen wurden in Theaterszenen dargestellt und anschließend gemeinsam besprochen. Es wurden Handlungsstrategien für die Protagonisten entwickelt und eingeübt. Die theaterpädagogische Methode ermöglichten einen niederschwelligen Zugang zu komplexen Themen.

Ziel war eine Erweiterung des Handlungsrepertoires von Schülerinnen und Schülern und eine Stärkung demokratischer Werte. Auf unterhaltsame Art und Weise lernten und trainierten die Schülerinnen und Schüler altersgerecht, mit Herausforderungen des alltäglichen Lebens umzugehen.

Übergeordnetes Ziel war es, ethisches Denken und Handeln sowie Selbst- und Sozialkompetenzen bei Jugendlichen zu fördern.

Organisiert wurden die Workshops von dem Ganztagsangebot der KGS „Politik zum Mitmachen“, der Stadtjugendpflege Wiesmoor, dem Förderkreis der Schulen Wiesmoors und dem Verein KiJu. Durchgeführt wurde die Veranstaltung durch den Verein Creative Change e.V. aus Offenbach. Der Verein hat seit der Gründung im Jahr 2015  bundesweit Projektwochen durchgeführt. Jedes Jahr werden dadurch ca. 100 Schulen und knapp 10.000 Schülerinnen und Schüler erreicht. Für seine Projekte wurde Creative Change e.V. vom Hessischen Justizministerium mit dem „Präventionspreis” ausgezeichnet.