“Kinderrat” – Der jüngste Stadtrat aller Zeiten tagte am  10. November 2021 in der Blumenhalle in Wiesmoor! 

Veröffentlicht von

PfD und der Wiesmoorer Generationen e.V. haben sich viel einfallen lassen, um die Kinder auf das Planspiel „Kinderrat“ gut vorzubereiten. Im Folgenden dokumentieren wir aus dem Projektbericht:

34 Grundschüler:innen diskutierten dabei über die Zukunft ihrer Stadt.

Die Roll-Up’s der PfD waren auch dabei, als die Kinder mit großem Ernst Stadtrat spielten…

Was wünsche ich mir für Wiesmoor? Was würde ich beschließen, wenn ich im echten Stadtrat wäre? Was fehlt in Wiesmoor oder könnte verbessert werden? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmer:innen an den zwei Projekttagen.

Mit dem Wort “Kommunalpolitik” trifft man bei den meisten Schüler:innen nur auf gelangweilte Gesichter. Das änderte sich am 09. und 10.11.2021 an drei Grundschulen in Wiesmoor. 

Schüler:innen aus der Grundschule Wiesmoor-Mitte, der Grundschule am Fehnkanal und der Grundschule am Ottermeer schlüpfen im Planspiel “Kinderrat” in die Rolle von Stadtratsmitgliedern. 

Die Grundschüler:innen machten sich Gedanken um Ideen für Wiesmoor. Dabei bildeten die Schüler:innen einer Schule jeweils eine Fraktion.

Begleitet wurden sie dabei vom Team des Vereins Politik zum Anfassen e.V. aus Hannover, das jungen Menschen Lust auf Demokratie machen möchte, Schüler:innen beteiligt und in den Projekten Politik hautnah erleben lässt. 

Am Dienstag, den 09.November 2021 startet das Planspiel dezentral an allen drei beteiligten Grundschulen mit einer Einführung in die Kommunalpolitik, bei der die Schüler:innen in spielerischen Crashkursen lernten für was die Kommune zuständig ist. 

Außerdem überlegten sie sich einen Namen für ihre Fraktion. Die Klasse der Grundschule am Fehnkanal wurde zur Fraktion „4. Klässler von Hinrichsfehn“, die Schüler:innen der Grundschule am Ottermeer wurde zur Fraktion „Die Diegels“ und die Schüler:innen der Grundschule Wiesmoor-Mitte wurden zur Fraktion „ KPW – Kinderpartei Wiesmoor“. 

Anschließend sammelte die Grundschüler:innen zahlreiche Ideen, um daraus Anträge zu formulieren, die zu einer Tagesordnung zusammengefasst wurden. Jede Fraktion durfte am Ende aus den vielen Ideen 4 Anträge verfassen. 

Unter anderem einen Kiosk in der Schule, einen Hundepark und mehr Umweltschutz wünschten sich die Teilnehmer:innen. 

Am Mittwoch, den 10.November 2021 bekamen die Grundschüler:innen Unterstützung von den Mitgliedern des Wiesmoorer Stadtrates Helmut Meyer, Benjamin Feiler und Jürgen de Buhr , die die Fraktionen in drei parallelen Fraktionssitzungen darauf vorbereiten, ihre Anträge überzeugend zu vertreten. Nach der Vorbereitung nahmen alle Grundschüler:innen an der Kinderratssitzung in der Blumenhalle teil. Dort diskutierten sie alle gemeinsam über die insgesamt 12 Anträge und stimmten darüber ab. Die Sitzung wurde vom stellvertretenden Ratsvorsitzenden Herrn Friedhelm Jelken geleitet.

Das Projekt wurde filmisch und fotografisch von einem Schülerredaktionsteam, bestehend aus 10 Schüler:innen der beteiligten Klassen, begleitet.