Erinnern für die Zukunft: Mit Dietrich Bonhoefer gegen Menschenfeindlichkeit

Veröffentlicht von

200 Teilnehmende wurden zu dem „musikalischen Theater über Rechtsextremismus“ (Ostfriesische Nachrichten, 4.10.23) erwartet – es waren dann 450 Leute, die die beiden Aufführungen zu Dietrich Bonhoefer besuchten. Projektträger war die ARO (Arbeitsstelle für ev. Religionspädagogik Ostfriesland) in Zusammenarbeit mit dem Verein „Aurich zeigt Gesicht“. Andreas Scheepker und Jutta Renken-Sprick schrieben für die ARO den folgenden Projektbericht, den wir in Auszügen veröffentlichen.

Aufführungen „Dietrich Bonhoeffer – der mit dem Lied“

Das Theaterteam EURE FORMATION bietet mit den beiden Schauspielern Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach musikalische Theaterstücke an, in denen Biografien oder Themen kreativ und aktuell inszeniert werden. Durch die gut verständliche Textgestaltung, die musikalische Gestaltung und die Licht- und Laserinstallationen werden die Themen so lebendig inszeniert, dass sie auch für Jugendliche ansprechend sind.

Hier die Veranstaltung mit 300 Schülerinnen und Schülern.

Eine Grundentscheidung war, dass der Besuch beider Aufführungen eintrittsfrei sein sollte, um vielen, besonders auch den Jugendlichen, die Möglichkeit der Teilnahme zu geben. Dies bedeutete, dass dieses Projekt nur durch Zuschüsse realisiert werden konnte, da weder die ARO noch „Aurich zeigt Gesicht“ das Vorhaben aus Eigenmitteln finanzieren konnten.

[…]

Vor den Sommerferien wurden Schulen, Fachobleute und mögliche Interessierte schon auf das Vor-haben und eine ausführlichere Werbung nach den Sommerferien hingewiesen. Nach den Ferien wur-den dafür erstellte Plakate und Flyer an Schulen, Kirchen und andere Einrichtungen weitergegeben. Außerdem wurden Schulen und Kontaktpersonen noch einmal mit einer ausführlichen Information und Einladung persönlich angeschrieben. Zusätzlich konnte die ARO durch ihren Newsletter auf die Veranstaltung hinweisen. Zwei Wochen vor der Veranstaltung erschien dann noch einmal eine ausführliche Pressemitteilung in der Tageszeitung.

Beide Veranstaltungen konnten mit gutem Erfolg durchgeführt werden. Etwa 450 Besucher und Be-sucherinnen nahmen an den beiden Aufführungen des musikalischen Theaterstücks „Der mit dem Lied“ am 11. Oktober in der Auricher Lambertikirche teil. Eingeladen hatten die Arbeitsstelle für Religionspädagogik (ARO) und der Verein „Aurich zeigt Gesicht“.

Hier die Abendveranstaltung.

Das Theaterteam „Eure Formation“ die Lebensgeschichte Dietrich Bonhoeffers dar, der sich in der Zeit des Nationalsozialismus dem Widerstand gegen Hitler anschloss und kurz vor Kriegsende von den Nationalsozialisten getötet wurde. Die beiden Schauspieler präsentierten ihr Thema kreativ mit Musik und besonderen Lichteffekten, mit Humor und vielen Impulsen zum Nachdenken, informativ über die geschichtlichen Zusammenhänge und gleichzeitig mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Bezügen.

Eine besondere und traurige Aktualität bekam das Thema durch das Widererstarken des Rechtspo-pularismus, durch die Terrorangriffe auf Israel und das damit verbundene starke Aufleben des Anti-semitismus in unserem Land sowie die Diskussion über die Gefährdung von Demokratie und frei-heitlicher Gesellschaft. Die Schauspieler gaben selbst während der Aufführung und in einem State-ment danach Impulse zur weiteren Auseinandersetzung mit diesen Themen. Im Anschluss der Auf-führung standen die beiden Schauspieler für Rückfragen und Gespräche zur Verfügung, wovon etli-che Zuschauer gern Gebrauch machten. Für die Lehrkräfte verteilten sie CDs mit weiteren Arbeits-hilfen.

Zahlreiche Kurse und Schulklassen hatten die Vorstellung besucht, besonders viele Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen und der Realschule in Aurich sowie aus dem Schulzentrum Collhusen im Landkreis Leer haben mit ihren Lehrkräften die Aufführungen besucht und wollen das Thema anschließend im Unterricht vertiefen. An der Schulveranstaltung nahmen ca. 300 Personen teil. Zur Abendveran-staltung kamen ca. 150 Personen. Hier hat sich auch die zeitliche Verbindung mit dem Jubiläum der ARO als hilfreich erwiesen.

Vertiefend wird die ARO zu den Themenstellungen der Aufführung einen öffentlichen Vortrag mit anschließender Gesprächsmöglichkeit anbieten.

Durch die großzügige Unterstützung durch „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich“ im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums und des Landkreises Aurich sowie durch die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, die Evangelisch-reformierte Kirche, den Förderverein der ARO sowie weitere Sponsoren konnten die Aufführungen mit freiem Eintritt und guten Teilnahmezahlen durchgeführt werden.

[…]